tcm
susanne sonnleithner
tcm

QI Reiki Tuina

5 Elemente Brot Ernährungsberatung

TUINA REIKI JAPANISCHE HEILKUNST

Ernährungsberatung Reiki Tuina Rezepte

ohrsomatopien heilkunst tcm chinesisch japanisch

kontakt tcm heilkunst ernährung

ernährungsberatung tcm kochen

ERNÄHRUNGSBERATUNG TCM CHINESISCHE MEDIZIN

 

 

Wie das 5 Elemente Brot entstand

In meiner Ernährungspraxis stieß ich immer wieder auf das Problem, dass die Menschen "Getreidebrei" zum Frühstück ablehnten, was ich teilweise nachvollziehen konnte.

Da ich Brot, ein Grundnahrungsmittel seit Generationen in unseren Breitengraden und selbst in den Gebeten erwähnt, sehr mag, liess mich dieses Thema einfach nicht mehr los.


Also ging ich in meinem Keller -der ruhigste Ort bei mir zu Hause- und beschäftige mich intensiv mit diesem Problem. Wenn die Leute lieber Brot essen, dann sollen Sie es bekommen.


Dann aber den Elementen angepasst. - So entwickelte ich 5 verschiedene Zutatenpläne.

Meine Grundbedingungen an die neuen Rezepte waren folgende:

• Sauerteigbrote, ohne chemische Backmittel
• Keine chemischen und künstlichen Konservierungsstoffe
• Roggenbrote, die mit den Gewürzen und Getreidesorten variieren - alles aus biologischem Anbau
• DIE BROTE SOLLEN GUT SCHMECKEN
• Zur Herstellung soll ausschliesslich belebtes Wasser und Natursalzsole verwendet werden

Gemeinsam mit einer Bäckerei stellte ich schliesslich die Rezepte für die 5 Brote zusammen, die an die Jahreszeit angepasst sind.

5 Elemente-Brot - Roggen hilft bei Gewichtsreduktion

Roggenvollkornmehl hat im "Weight Watchers" Points- System per 100g nur 3 Points und unterscheidet sich dadurch von den anderen Mehlsorten, die alle mehr davon haben.

In der Ernährungslehre der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) oder auch unter dem Namen 5 Elemente Küche bekannt hat Roggen noch mehr zu bieten.

Nahrungsmittel werden nicht nach Kalorien, Vitaminen und dergleichen eingeteilt, sondern es wird die Frage gestellt: "Wie wirkt sich ein Lebensmittel auf den Körper aus?" Durch jahrhunderte lange Beobachtung von Natur und Mensch, wurden Lebensmitteln in Kategorien eingeteilt und bekamen eine genaue Wirkungsdefinition.

Jedem Nahrungsmittel wird eine Temperatur, Geschmack, Funktionskreisbezug und Element zugeordnet.

Roggen wird wie folgt beschrieben:
Temperatur : neutral bis kühl
Geschmack: bitter
Funktionskreisbezug: Leber, Milz, Herz
Element: Feuer

Wirkung:
nährt das Qi (=Lebensenergie; steht mit dem Element Erde in sehr enger Beziehung, da Qi aus der Nahrung und Luft/Atmung gewonnen wird) transformiert Schleim und leitet Feuchtigkeit aus Feuchtigkeit und Schleim sind aus der Sicht der TCM vergleichbar mit Übergewicht, Pilzinfektionen und anderen Zivilisationserkrankungen. Im Gegensatz dazu wirkt Weizenmehl (6 Points auf 100g) und Vollkornweizenmehl (4 Points auf 100g) befeuchtend auf den Körper, eine Unterstützung zur Gewichtsreduktion fällt dadurch weg.

 

Wo Sie das 5 Elemente-Brot bekommen können:

folgt in Kürze

+43 664 2346367

INDEX

Termine Vorträge Raiki Tuina Ernährungsberatung

rezepte reiki tuina

SEMINAR ERNÄHRUNGSBERATUNG TCM

person tcm heilkunst deutsch wagram

Cosmoterra Tuina Reiki TCM

link partner

traeumen träumen tcm heilkunst

 

 

tcm
susanne sonnleithner
tcm
  Copyright by Susanne Sonnleithner 2007-2011